Winterwanderung nach Eichbüchl in Katzelsdorf

Winterwanderung ausgehend von Schloss Katzelsdorf

• mit Bahn und Bus erreichbar

Details für: Winterwanderung nach Eichbüchl in Katzelsdorf

Auf diesem Rundwanderweg kann man ohne Schwierigkeiten und zu starke Steigungen die winterliche Natur ideal genießen.

Startpunkt ist das Schloss Katzelsdorf. Der Ortsteil von Katzelsdorf liegt eingebettet zwischen der Leitha und dem Rosaliengebirge und hat einiges zu bieten. Im Ortsteil Eichbüchl gibt es entlang der Route wunderbare Aussichtspunkte auf Weingärten und das Schloss Eichbüchl. Hier lädt das Panorama zum Verweilen und Abschalten ein.

Zurück geht es nach Katzelsdorf entlang der Leitha, wo unberührte Natur wartet.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, da man auf der Runde bei zahlreichen Heurigen und Restaurants vorbeikommt.

Schloss Katzelsdorf

Schloss Katzelsdorf

Wegbeschreibung für: Winterwanderung nach Eichbüchl in Katzelsdorf

Die erste Etappe beginnt am Schloss Katzelsdorf. Dem Weg am Wiener Alpenbogen in östlicher Richtung folgen, die Werkskanalbrücke und die Leithabrücke am Holzsteg überqueren. Direkt nach der Leitha rechts auf einen Schotterweg abbiegen, am Leitha-Bildstock vorbeigehen und den Wegweisern zum Wiener Alpenbogen durch den schattigen Auwald folgen. Am Beginn eines Parkplatzes den Auwald verlassen und links in den Kapellauweg einbiegen, bis zur Dammstraße weitergehen und dort rechts abbiegen. Am Haus Nr. 2 rechts vorbeigehen und dem leicht ansteigenden Schotterweg folgen. Den Wegweisern halbrechts einige Meter bergauf folgen, bis ein Weingarten erreicht wird. Mit den ersten Ausblicken auf Hohe Wand, Schneeberg und Rax dem Weg folgen und vor der Hecke auf einen Wiesenweg abbiegen. Zur Rechten das Redemptoristenkloster von Katzelsdorf sehen, der eingezäunte Pfad mündet in eine Schotterstraße, hier links abbiegen. Vor einem Schranken am Waldrand führt der Weg rechts auf einen Trampelpfad, ein kleines Waldstück durchqueren und am Blickplatz Eichbüchl mit Rastplatz ankommen, welcher ein paar Meter zur Rechten liegt. Vom Restaurant Görg der Markierung des Katzelsdorfer Gipfelwegs (KA 1) folgen. Links auf den Dr. Karl Renner Weg abbiegen, der auf einen Schotterweg führt. Anschließend rechts auf einen Weg abbiegen. Die kommende Kreuzung überqueren und dem Pfad bergauf folgen. An der T-Kreuzung links halten. Dies ist der höchste Punkt des Weges, ab hier geht es bergab. Der Pfad macht eine scharfe Rechtskurve, dieser folgen. An der nächsten T-Kreuzung wieder links halten. Die folgende Kreuzung überqueren und geradeaus auf dem Pfad weitergehen, bis zur Weggabelung. Den linken Weg wählen und ihm folgen, bis er auf einen kurzen Schotterweg führt. Zurück in Katzelsdorf immer geradeaus über Waldweg, Triftweg und Leithaweg gehen. Der Leithaweg führt schließlich wieder zur Mühlgasse, nach rechts Richtung Schloss abbiegen.

Von Wien oder Graz auf der A2 kommend bei Wiener Neustadt auf die S4 Richtung Eisenstadt abzweigen und die Ausfahrt Katzelsdorf nehmen. Dann rechts abbiegen und in Katzelsdorf der Beschilderung zum Schloss Katzelsdorf folgen.

Am Vorplatz des Schlosses Katzelsdorf sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Mehr Infos finden Sie auf www.oebb.at und www.vor.at

Letzte Aktualisierung: 21.10.2024

Öffnungszeiten: Mo - Do 08:30 - 16:00 Uhr / Fr 08:30 - 13:00 Uhr

Thermengemeinden, www.thermengemeinden.at / +43 676 842215550

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Bergerfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz). Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Achtung:

Die Tour geht über Naturwege und wird im Winter nicht gänzlich geräumt. Bitte achten Sie auf die richtige Ausrüstung bei Schnee und/oder Frost!

Mehr Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Bei den hervorragenden Katzelsdorfer Heurigen und Gastronomiebetrieben kann man Köstlichkeiten zum Mitnehmen bestellen und zu Hause in Ruhe genießen.

Auch die Zinnfigurenwelt ist ein Besuch wert!